MSC Stiftland Mitterteich

MSC Stiftland Mitterteich Motocross, Enduro, Trial

Auf Grund mehrerer unerfreulicher Vorkommnisse am letzten Wochenende... Wir wollen alle nicht, dass wegen ein paar Einze...
05/09/2025

Auf Grund mehrerer unerfreulicher Vorkommnisse am letzten Wochenende...

Wir wollen alle nicht, dass wegen ein paar Einzelnen, die sich nicht an unsere Regeln halten, irgendwann die Strecke von den Behörden geschlossen wird!

Also haben wir hier nochmal unsere Geländeordnung - denen ihr übrigens beim Ticketkauf zustimmt einzuhalten, bei Missachtung müsst ihr mit einem Verweis unseres Geländes rechnen!

• Fahrt im Fahrerlager Schritttempo
• Das Training ist erst ab 3 Fahrern erlaubt
• Es besteht bei JEDER Fahrt Helmpflicht, auch im Fahrerlager und ihr müsst eure Schutzausrüstung tragen
• Den Anweisungen der Weisungsbefugten ist Folge zu leisten.
• Das Befahren der Zuschauerwälle, Offenes Feuer, Holzkohlegrill und Rauchen ist verboten!
• Nehmt euren Müll mit nach Hause!
• Trialbereiche dürfen nur mit Trial-Motorrädern befahren werden.
• Haltet euch STRENGSTENS an die Streckenführung der MX-Bahn/Endurobahnen (auf der MX-Bahn darf nur an der ausgeschilderten Stelle abgekürzt werden)
• Tankt eure Bikes bitte nur auf Tankmatten.
• Ihr müsst eure Motorräder zu Hause waschen, bei uns ist es nicht erlaubt.
• Ab 22 Uhr ist die NACHTRUHE einzuhalten.

Zusätzliche Punkte, die nicht auf der Geländeordnung enthalten sind, aber eigentlich selbstverständlich sind:

• Es werden keine Absperrbänder zerstört oder angehoben/überfahren etc.
• Die Tickets müssen VOR Fahrtantritt gekauft werden
• Es dürfen keine Tickets einer anderen Sparte gebucht werden, wenn das eigentlich benötigte Ticket ausverkauft ist - z. B. ein Trialticket kaufen, wenn Enduro ausverkauft ist.
• Wenn die Tickets ausverksuft sind, gibt es keine weiteren Tickets für diesen Tag.
• Persönliche Anfragen zwecks Fahrterlaubnis werden nicht berücksichtig, wer ein Ticket hat darf fahren.
• Wir wollen ein freundliches Miteinander! Also keiner wird angeschrien, man kann alles vernünftig klären!

Zum Schluss möchten wir sagen, wir sind eine Gemeinschaft von Motorsportler/innen, die auf unseren Gelände gerne zum Spaß fahren wollen. Regeln sind wichtig für ein friedliches Miteinander und vor allem für den Erhalt unseres schönen Motorsportübungsgeländes.

In dem Sinne: Ride on

Die Vorstandschaft

Für einen Kaderlehrgang durften wir am Wochenende des 2. und 3. August den BMV in Zusammenarbeit mit dem ADAC Nord- und ...
08/08/2025

Für einen Kaderlehrgang durften wir am Wochenende des 2. und 3. August den BMV in Zusammenarbeit mit dem ADAC Nord- und Südbayern auf unserem Gelände recht herzlich begrüßen.

Neben intensivem Sektionstraining beinhaltete der straffe Zeitplan im Trial auch noch einen DMV-Vorbereitungslehrgang für die Jugend-Deutsche Trial-Meisterschaft und den Bundesendlauf.

Zeitgleich trainierte das Enduro-Jugendkaderteam des ADAC Nordbayern sektionsweise anspruchsvolle technische Passagen in Kombination mit Geschwindigkeit auf unserer Motocross-Strecke.

Wir hoffen, dass das Training trotz des nicht optimalen Wetters für alle Beteiligten ein voller Erfolg war, und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Girls & Ladies Offroadcamp am 9. und 10. August! Wir freuen uns sehr, am Wochenende des 9. und 10. August den Bayerische...
17/07/2025

Girls & Ladies Offroadcamp am 9. und 10. August!



Wir freuen uns sehr, am Wochenende des 9. und 10. August den Bayerischen Motorsport-Verband e.V. (BMV) bei uns auf dem Gelände begrüßen zu dürfen! Der BMV veranstaltet hier das Girls & Ladies Offroadcamp mit den Schwerpunkten Motocross (MX), Enduro und Trial.

Dieses Camp bietet lizenzierten Fahrerinnen die einzigartige Gelegenheit, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen und zu verfeinern. Egal ob du absolute Anfängerin oder bereits fortgeschrittene Fahrerin bist – bei uns findet jede Teilnehmerin die passende Herausforderung.

Besonders unser Trial-Gelände bietet zahlreiche Möglichkeiten, ein effektives Training zu absolvieren und deine Fahrtechnik unter professioneller Anleitung zu verbessern.

Wir freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Wochenende mit vielen begeisterten Fahrerinnen!

Alle Infos und der Link zur Anmeldung!!

https://mx-tickets.com/bmv/events/YzfyCqL6gm6MrpN456Xp

Die deutschen Six Days Trophy Damen haben kürzlich ein intensives zweitägiges Training unter der Leitung von Ralph Schar...
11/07/2025

Die deutschen Six Days Trophy Damen haben kürzlich ein intensives zweitägiges Training unter der Leitung von Ralph Schardt von auf unseren Gelände absolviert.

Im Fokus des Trainings standen insbesondere Fahrtechnik und Sektionstraining. Unter der fachkundigen Anleitung konnten die Fahrerinnen, darunter Celine Heistermann, Laura Soller und Hedi Baum, ihre Technik in anspruchsvollen Passagen verfeinern. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Trainings waren Sonderprüfungen, bei denen Präzision sowie das Tempo im Vordergrund standen. Darüber hinaus wurde auch an der Geschwindigkeit auf der Motocross-Strecke gearbeitet, um die Enduro-Spezialistinnen auch in schnelleren Abschnitten im vorderen Teilnehmerfeld ansiedeln zu können.

Wir hoffen, dass das Training ein voller Erfolg war und wünschen für den Rest der Saison noch viel Glück und auf ein Wiedersehen!

Wir bedanken uns auch bei für das bereitstellen der Fotos.

Die Stadt Mitterteich und der Stadtverband für Sport luden am 27. Januar unsere talentierten und siegreichen Sportler ei...
10/03/2025

Die Stadt Mitterteich und der Stadtverband für Sport luden am 27. Januar unsere talentierten und siegreichen Sportler ein, um gemeinsam auf eine erfolgreiche Saison 2024 zurückzublicken. Dabei wurden zahlreiche Ehrungen überreicht und im Zuge dessen der Titel „Sportler des Jahres“ vergeben. Ausgezeichnet wurden Maximilian Schulz, Kathrin Schulz, Sascha Wölfl, Simon Schrems, Christian Lang, Ben Tretter und Janin Putz aus den Bereichen Trial und Motocross. Die Auszeichnung des „Jugendsportler des Jahres“, auf die wir besonders stolz sind, durfte Joel Cruz entgegennehmen, der auf eine starke Saison 2024 zurückblicken konnte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadt Mitterteich und dem Stadtverband für Sport für die Einladung und die zahlreichen Ehrungen. Wir hoffen, dass unsere Sportler auch dieses Jahr wieder starke Leistungen erbringen.

Einen Ausflug in das Deutsche Fahrzeugmuseum Fichtelberg organisierte unser Oldtimer-Referent Franz Helm am 13. Januar 2...
05/03/2025

Einen Ausflug in das Deutsche Fahrzeugmuseum Fichtelberg organisierte unser Oldtimer-Referent Franz Helm am 13. Januar 2025. Zahlreiche Vereinsmitglieder nahmen teil.

Gleich am Eingang bestaunten die Anwesenden Mitglieder Klassiker wie den Delorean DMC-12 der die Mitglieder gedanklich „zurück in die Zukunft“ brachte.

Vorallem bei der umfangreichen Zweiradsammlung fingen die Herzen der älteren Mitglieder an höher zuschlagen und es wurden viele Gedanken an das erste Motorrad geweckt. Öfters hörte man „das war meine erste“ oder „die ist nie richtig geloffen“. Auch für unsere Kleinsten gab es einiges zum entdecken aus längst vergangener Zweirad-Geschichte.
Wir hoffen einen so gelungenen Ausflug wiederholen zu können in bedanken uns herzlich beim für die Führung.

Gestern waren einige unserer Sportler und Vorstände bei der Siegerehrung des Bayerischen Motorsport-Verbandes e.V. für d...
28/10/2024

Gestern waren einige unserer Sportler und Vorstände bei der Siegerehrung des Bayerischen Motorsport-Verbandes e.V. für den Landkreis Tirschenreuth und den Bezirk Oberpfalz vertreten.

Wir sind absolut zufrieden mit den herausragenden Leistungen unserer Fahrer und Fahrerinnen in den Disziplinen Motocross und Trial.

Motocross:

Herren:
Platz 1: Sascha Wölfl
Platz 2: Simon Schrems
Platz 3: Dominik Weinberger

Damen:
Platz 1: Janine Putz

Trial:

Erwachsene:
Platz 1: Maximilian Schulz
Platz 2: Roland Seer
Platz 3: Kathrin Schulz

Jugend:
Platz 1: Christian Lang
Platz 2: Joel Cruz
Platz 3: Ben Tretter

Die Erfolge unserer Nachwuchsfahrer machen uns besonders stolz! Wir hoffen, dass sie auch in Zukunft weiterhin so erfolgreich starten werden.

Auch auf unserer Kinder-Strecke wird fleißig gearbeitet, damit der Spaß für unsere kleinen Fahrer nicht zu kurz kommt. A...
05/10/2024

Auch auf unserer Kinder-Strecke wird fleißig gearbeitet, damit der Spaß für unsere kleinen Fahrer nicht zu kurz kommt. Aber das ist es wert! Danke an allen Beteiligten!

Die ganze Woche hat unsere Enduro-Truppe unermüdlich daran gearbeitet, unsere Endurostrecke wieder in Schuss zu bringen....
02/08/2024

Die ganze Woche hat unsere Enduro-Truppe unermüdlich daran gearbeitet, unsere Endurostrecke wieder in Schuss zu bringen.

Neben dem Anlegen einiger Entwässerungsgräben wurden auch zahlreiche Schaufelladungen Erdreich ins Gelände bewegt.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken für die nicht immer einfache Arbeit in diesem Gelände und für die Zeit und den Schweiß, die ihr eingebracht habt

Trotz widriger Umstände in der Vorbereitungsphase fand am 27. und 28. April 2024 auf dem Gelände des MSC Stiftland Mitte...
23/06/2024

Trotz widriger Umstände in der Vorbereitungsphase fand am 27. und 28. April 2024 auf dem Gelände des MSC Stiftland Mitterteich e.V. der 18. und 19. ADAC Stiftländer Jugend- und Clubsporttrial statt. Während der Woche zuvor noch Regen und sogar Schnee gefallen waren, präsentierten sich am Veranstaltungswochenende strahlender Sonnenschein und beste Griffverhältnisse.

Am ersten Tag gingen 93 Teilnehmer an den Start, am zweiten Tag folgten 82 weitere. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert von den gut präparierten Strecken, die ihnen beim fehlerfreien Durchfahren halfen. Am Sonntag lockte die Veranstaltung auch zahlreiche Schaulustige auf das Gelände, die die Darbietungen der jungen und erfahrenen Fahrer bei bester Verpflegung mit anerkennendem Applaus belohnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern für dieses tolle Wochenende und hoffen, alle im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Am 1. März 2024 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung auf der Petersklause in Großbüchelberg für das Geschäfts...
17/03/2024

Am 1. März 2024 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung auf der Petersklause in Großbüchelberg für das Geschäftsjahr 2023 statt. Hier wurde wieder ganz unserer Satzung, die gerade Hälfte der Vorstandschaft gewählt. Über die vielen Erfolge unserer Vereinsmitglieder bzw. Fahrer gab uns unser Sportleiter Maximilian Schulz eine Zusammenfassung.

Die neugewählten Vereinsmitglieder sind folgende: Martin Schönig, der im Dezember kommissarisch zum 2. Vorstand gewählt wurde, erhielt eine Bestätigung seiner Position. Ein Wechsel gab es bei den Schriftführern, unser langjähriges Vorstandsmitglied Josef Hecht legte sein Amt nieder und Katrin Helm übernahm damit das Amt der 1. Schriftführerin. Zu ihrem Stellvertreter wurde Kevin Güntner gewählt. Ebenfalls neu dabei ist unser Oldtimerreferent Franz Helm und Ralf Kistenpfennig als Beisitzer. Im Amt blieben Uwe Beer (Beisitzer), Herbert Schmidkonz (Beisitzer), Alexander Meißner (Beisitzer), Robert Schulz (Verkehrsreferent), Luis Seer (Jugendleiter), Ann-Christin Schmaus (2. Kassier). Unsere Kasse prüfen weiterhin Jürgen Fenzl und Florian Schmidkonz.

Martin Reich gab uns auch einen Ausblick auf Ziele und Planungen für das Jahr 2024. So findet am 27. und 28. April 2024 unsere Trialveranstaltung, deren Vorbereitungen bereits laufen, statt. Da wir mehr unsere Kinder und Jugendlichen fördern wollen, bieten wir auch dieses Jahr wieder einen Termin im Ferienprogramm der Stadt Mitterteich an. Auch unsere Vereinsfahrer sollen mehr Unterstützung erhalten, an verschiedenen Möglichkeiten arbeitet die Vorstandschaft aktuell.

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden im Bereich MX Simon Schrems und Sascha Wölfl, im Bereich Enduro Vinzenz Paulus und Josef Paulus und im Trial Ben Tretter, Joel Cruz, Christian Lang, Joschua Weiß und Maximilian Schulz geehrt. Darüber hinaus erhielten Ben Tretter und Maximilian Schulz eine Ehrung der Stadt Mitterteich.

Wir wollen auch noch einmal darauf hinweisen, dass immer am 1. Freitag im Monat unser Mitgliederstammtisch stattfindet und dieser eine Plattform bieten soll für mögliche Wünsche, Anregungen oder konstruktive Kritik. Die Vorstandschaft möchte, dass ihre Mitglieder auch ein Mitspracherecht

Adresse

Nagler Weg 9-10
Fichtelberg
95686

Öffnungszeiten

Samstag 09:00 - 12:00
13:00 - 18:00
Sonntag 09:00 - 12:00
14:00 - 18:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von MSC Stiftland Mitterteich erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an MSC Stiftland Mitterteich senden:

Teilen

Kategorie